Inhaber: Ferdinand Schrenk
Gasthof Goldener Adler
Ferdinand Schrenk
Goßholz 11
88161 Lindenberg
Tel: +49 (0)8381 928 55 88
Mobil: +49 (0)176 76 77 52 63
Mail: mail@goldener-adler-lindenberg.de
Der Vertrag wird geschlossen zwischen Ferdinand Schrenk, Inhaber des „Goldenen Adler“, im Weiteren Gastgeber genannt und dem jeweiligen Bestellers der angebotenen Leistungen (Zimmervermietung, sowie Leistungen, die damit im Zusammenhang stehen), im Weiteren Gast genannt.
1. Abschluss des Vertrags
1.1. Der Vertrag gilt als abgeschlossen, sobald das Zimmer/die Ferienwohnung und sonstige Leistungen bestellt und zugesagt oder, falls eine Zusage nicht mehr möglich war, bereitgestellt werden.
1.2. Zusagen sind erst verbindlich, wenn sie vom Gastgeber durch Buchungsbestätigung in Textform bestätigt sind.
2. An- und Abreise
2.1. Soweit nicht anders vereinbart, ist der Zimmer-/Apartmentbezug nicht vor 15:00 Uhr des Anreisetages möglich.
2.2. Die Zimmerrückgabe hat bis 11:00 Uhr des Abreisetages zu erfolgen. Wird das Zimmer/die Ferienwohnung nicht bis zu diesem Zeitpunkt geräumt, so ist der Gastgeber berechtigt, 50 % des vollen Zimmerpreises (Tagespreis) für den Abreisetag zu berechnen. Bei einer Räumung nach 15:00 Uhr kann der volle Zimmerpreis berechnet werden.
3. Leistungen, Preise
3.1. Welche Leistungen/Preise vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus der Beschreibung des Hauses und der Leistungen im Internet unter: goldener-adler-lindenberg.de oder wenn abweichend davon, aus den Angaben auf dem Angebot bzw. der Buchungsbestätigung/Rechnung. Wurden keine gesonderten Preise vereinbart, so gelten die im Internet unter: goldener-adler-lindenberg.de veröffentlichten Preise als Vertragsinhalt.
3.2. Ändert sich nach Vertragsabschluss der Satz der gesetzlichen MwSt., so ändert sich der vereinbarte Preis entsprechend.
3.3. Bei längerfristiger Vermietung kann für die Dauer des Aufenthaltes eine Kaution erhoben werden. Die Höhe der Kaution beträgt 150,00 €. Die Kaution ist bei Ankunft in Bar zu bezahlen oder spätestens mit Beginn der Vertragserfüllung zu überweisen.
4. Zahlung
4.1. Der Übernachtungspreis ist bei Anreise vor Bezug des Zimmers, bzw. bei längerfristiger Vermietung dann jeweils zum 1. des Monats für den laufenden Monat in bar oder per Überweisung zu bezahlen. Zusatzleistungen sind nicht im Zimmerpreis enthalten und gesondert zu entrichten.
4.2. Ein Zahlungsverzug berechtigt den Gastgeber zur Verweigerung von weiteren Leistungen aus dem etwa noch laufenden Vertrag sowie zum Rücktritt von Verträgen über künftige Leistungen. Darüber hinaus ist der Gastgeber berechtigt, dabei entstandene Schäden oder finanziellen Ausfall geltend zu machen.
4.3. Erfüllungsort für alle Zahlungsverpflichtungen ist der Goldene Adler, Goßholz 11, Lindenberg.
4.4. Eine Erstattung vereinbarter, aber durch den Gast nicht in Anspruch genommener Leistungen ist nicht möglich.
4.5. Bei längerfristigen Vorausbuchungen (ab einem Monat) kann vom Gastgeber eine Anzahlung in Höhe von 50% des Gesamtpreises bis maximal 300,00 € verlangt werden.
5. Stornobedingungen
5.1. Kurzzeitaufenthalte (1-7 Tage): Bei einer Stornierung bis 7 Tage vor Anreise: kostenlos. Bei einer Stornierung 6 bis 3 Tage vor Anreise: Bearbeitungsgebühr 50 €. Bei einer Stornierung ab 2 Tage vor Anreise : 100% des Gesamtpreises.
5.2. Langzeitaufenthalte (ab 8 Tagen): Bei einer Stornierung bis 28 Tage vor Anreise: kostenlos. Bei einer Stornierung bis 14 Tage vor Anreise: 25% des Gesamtpreises. Bei einer Stornierung bis 7 Tage vor Anreise: 50% des Gesamtpreises. Bei einer Stornierung ab 6 Tage vor Anreise: 100% des Gesamtpreises, maximal der Preis der ersten 4 Wochen.
5.3. Unter dem Gesamtpreis ist der bestätigte Preis für den gesamten Zeitraum, in dem der Gastgeber das Zimmer/die Ferienwohnung bereit gehalten hat, zu verstehen.
5.4. Bei Nichtanreise haftet der Gast.
6. Haftung
6.1. Der Gast haftet für alle Schäden, die dem Gastgeber durch ihn selbst, seine Gäste oder andere Personen, für die er verantwortlich ist, entstehen.
6.2. Eine, von der Vereinbarung abweichende Nutzung der, dem Gast überlassenen Räume, berechtigt den Gastgeber zur fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses. Der Anspruch auf Bezahlung des vollen vereinbarten Mietpreises bleibt bestehen.
6.3. Wird der Gastgeber durch höhere Gewalt oder Streik in der Erfüllung seiner Leistungen behindert, so kann hieraus keine Schadensersatzpflicht abgeleitet werden. Jedoch ist der Gastgeber dem Gast gegenüber verpflichtet, sich um anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen zu bemühen.
6.4. Soweit der Gastgeber für den Gast Fremdleistungen, technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt er im Namen und auf Rechnung des Gastes; der Gast haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe der Einrichtungen und stellt den Gastgeber von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung dieser Einrichtungen frei.
6.5. Der Gastgeber haftet für die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen.
7. Gewährleistung
7.1. Wird eine Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß und verkehrsüblich erbracht, so kann der Gast Nachbesserung verlangen.
7.2. Der Gast kann eine der Minderleistung entsprechende Herabsetzung des Preises verlangen (Minderung), wenn nach fruchtlosem Abhilfeverlangen Leistungen nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden. Der Gast ist verpflichtet, bei evtl. auftretenden Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden gering zu halten. Der Gast ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich dem Gastgeber mitzuteilen. Kommt der Gast diesen Verpflichtungen nicht nach, so stehen ihm Ansprüche insoweit nicht zu.
8. Besondere Hinweise
8.1. Tiere dürfen vom Gast nur nach Absprache mitgebracht werden.
8.2. Im Haus ist nur Waschen von Kleinwäsche gestattet.
8.3. Der Gast ist um die Gewährleistung der zuverlässigen Postzustellung gebeten. Bei seiner Briefpost ist der Zusatz: „C/O Ferdinand Schrenk, Goldener Adler“ anzugeben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung der Briefpost ist ausgeschlossen.
8.4. Der Gastgeber ist berechtigt, vom Gast die Einstellung oder Verminderung von ungebührlichem Lärm zu fordern. Der Gast ist verpflichtet, einer solchen Forderung durch den Gastgeber zu entsprechen.
8.5. Jede Verletzung der guten Sitten durch den Gast berechtigt den Gastgeber zur sofortigen Vertragsauflösung unter Aufrechterhaltung seiner vertraglichen Ansprüche für den Zeitraum der Buchung. Darüber hinausgehende nachweislich entstandene Schäden sind dem Gastgeber zu ersetzen.
8.6. Eine Vertragsauflösung ist weiter zulässig für den Fall einer langwierigen oder infektiösen Erkrankung des Gasts (Nachweis durch ärztliches Attest).
8.7. Auskünfte aller Art werden nach bestem Wissen erteilt, jedoch ohne Gewähr.
8.8. Für Fundsachen (liegen gebliebene Sachen) wird keine Haftung übernommen. Sie werden nur auf Anfrage zurückgesandt. Der Gastgeber verpflichtet sich zur Aufbewahrung von 6 Monaten. Zurückgelassene Lebensmittel werden sofort entsorgt, es besteht kein Anspruch auf Ersatz.
8.9. Für Geld und Wertsachen wird nicht gehaftet.
8.10. Bei Verlust/Beschädigung der ausgehändigten Schlüssel berechnen wir 50,00 € pro Schlüssel.
8.11. Der Gast erwirbt trotz Bestellung keinen Anspruch auf Bereitstellung konkreter und bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten. Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, ist der Gastgeber verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz im Haus oder in anderen Objekten zu bemühen.
8.12. Das Zimmer wird vor Anreise des Gastes vom Gastgeber gereinigt. Gäste mit ermäßigtem Zimmerpreis stellen während ihres Aufenthaltes die Sauberkeit des Zimmers selber her. Bei Abreise wird das Zimmer wieder sauber übergeben. Sollte das Zimmer nicht in sauberem Zustand übergeben werden, so ist der Gastgeber berechtigt, eine Reinigungsgebühr zu berechnen. Die Höhe der Reinigungsgebühr wird entsprechend dem Verschmutzungsgrad des Zimmers festgelegt.
9. Schlussbestimmungen
9.1. Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag und seiner Erfüllung wird, soweit gesetzlich zulässig, die Zuständigkeit des Gerichts am Betriebsstandort vereinbart.
9.2. Sollte eine Bestimmung der AGB unwirksam oder nichtig sein, berührt das die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften. Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn diese vom Gastgeber in Textform bestätigt wurden.
9.3. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages oder dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.
9.4. Der Gast akzeptiert mit der Buchung die als Anlage der Buchungsbetätigung beigefügte Hausordnung in der jeweils geltenden Fassung.